Ottertools FS-MPS Anleitung

Die Ottertools FS-MPS ist zur Verwendung mit Oberfräsen gedacht. Durch die gegeneinander verschiebbaren Profile können beliebige rechteckige Formate hergestellt werden. Mithilfe eines Kopierrings können so einfach und präzise rechteckige Fräsungen vorgenommen werden.

 

Erstmontage

1) Führe die Schrauben von hinten seitlich in das Profil ein. Die Profile sind so konzipiert, dass die Schrauben nicht seitlich heraus fallen können.

 
2) Bringe die Nutensteine locker an.

 
3) Verbinde nun jeweils zwei Profile miteinander, indem sie die Nutensteine in die Nut des Gegenstückes hereinschieben.

 

 

4) Nun noch die zwei Hälften verbinden.

 

Wenn es deine Oberfräse erlaubt, kannst du auch den mitgelieferten Abkippschutz verwenden. Lese dazu in der Bedienungsanleitung deiner Oberfräse nach, ob es ungenutzte Bohrungen mit Gewinde in der Bodenplatte deiner Oberfräse gibt. Oft sind diese mit Schrauben verschlossen, damit dort kein Dreck hineingelangt. Wenn du fündig wirst und sich dort ein Gewinde zwischen M4 und M6 befindet, kannst du den Abkippschutz mithilfe der beigelegten Schrauben montieren. 

Verwendung

Vor der Verwendung musst du die FS-MPS auf die gewünschten Maße einstellen. Dies kannst du entweder über die eigene Frässchablonen-APP (verfügbar für Android und iOS) oder wie folgt händisch berechnen:

Dazu benötigst du dein gewünschtes Maß, den Fräserdurchmesser und den Durchmesser der von dir genutzten Kopierhülse. Mithilfe dieser findest du auf der beigelegten Aufmaßtabelle das benötigte Aufmaß.

Nutzt du beispielweise eine 28mm Kopierhülse, einen 18mm Fräser und willst einen 100mmx150mm Ausschnitt fräsen, findest du in der Aufmaßtabelle ein Aufmaß von 10mm. Somit stellen sie 110mmx160mm ein. 

Die Frässchablone an der gewünschten Stelle mittels Schraubzwingen oder Klemmzwingen befestigen und du kannst losfräsen.
 

 

Gratis STL für den Zirkel/Kreisschneider zum Download verfügbar